Corona Virus. | 05.03.2020
Unser Motto in diesen Tagen lautet:
Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren.
Sehr geehrte Reisegäste,
wie der öffentlichen Berichterstattung in den Medien deutlich zu entnehmen ist, hat das Corona-Virus den europäischen Kontinent erreicht und wurde neben beliebten Destinationen wie Italien, Frankreich und Kroatien auch bereits in Deutschland gemeldet und bestätigt.
Täglich erreichen uns Anrufe und Mails von Menschen, die bereits eine Reise gebucht haben, oder von solchen, die sich jetzt mitten in ihrer Reiseplanung für die Reisesaison 2020 befinden und uns nach unserer Meinung und unserem Umgang mit diesen Meldungen befragen. Wir nehmen die Sorgen sehr ernst, möchten allerdings auch dazu aufrufen, nicht in Panik zu verfallen.
Mit dieser Information möchten wir den aktuellen Stand für unser Unternehmen mitteilen:
Wir verfolgen selbstverständlich sehr aufmerksam und intensiv die Stellungnahmen der Politik, die aktuelle Entwicklung der Lage und natürlich auch die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes.
Gleichzeitig stehen wir in engem Austausch mit unseren Leistungspartnern vor Ort, insbesondere für die Zielgebiete Kroatien, Norditalien und Frankreich. Es wird uns tagesaktuell von deren Seite versichert, dass es keine Einschränkungen gibt.
Sollte es zu einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes kommen, Grenzschließungen erfolgen oder es eine entsprechende Situation in einer Destination erforderlich machen, die Durchführung einer Reise als unzumutbar einzustufen, sodass die Reise storniert werden muss, so werden wir unsere Reisegäste unmittelbar darüber in Kenntnis setzen. Eine solche Stornierung würde dann auch die Rückerstattung des geleisteten Reisepreises bedeuten. Die Beurteilung der Lage sowie die daraus resultierende Einzelfallentscheidung erfolgt immer zeitnah ca. 3-7 Tage vor Reiseantritt unter Bewertung der tatsächlichen Situation.
Wir möchten selbstverständlich unsere Reisegäste sowie unser Reisepersonal nicht unnötigen Gefahren aussetzen, möchten allerdings auch besonnen handeln und entscheiden, ohne uns von Hysterie und Panikmache einvernehmen zu lassen.
Natürlich steht es dem Kunden frei, jederzeit von einer gebuchten Reise zurückzutreten. Für diesen Fall gelten dann in Abhängigkeit vom Stornierungszeitpunkt unsere Stornostaffeln laut unserer AGB, da auch wir gegenüber unseren Leistungspartnern zur Zahlung von Stornogebühren verpflichtet sind. Einige Kunden wünschen auch gern noch sehr kurzfristig die Umbuchung auf eine andere Reise zu einem späteren Zeitpunkt. Natürlich wünschen wir uns, dass uns die Kunden die Treue halten, doch müssen wir auch in solchen Fällen im Rahmen unserer AGB Stornokosten in Rechnung stellen, da wir ebenfalls unseren Leistungspartnern gegenüber zur Zahlung von Stornogebühren verpflichtet sind.
Wir werden Sie hier weiterhin auf dem Laufenden halten, sofern generelle Änderungen zur Einschätzung der Gefahrenlage eintreten oder es vom Auswärtigen Amt nennenswerte Reisebeschränkungen gibt, die einen unmittelbaren Einfluss auf Ihre geplante und/oder bereits gebuchte Reise haben.
Herzliche Grüße
Ihr Joachim Dehn